Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch jederzeit unter folgender Nummer erreichen:
Welche aktuellen Besucherregelungen bei uns gelten und was wir dafür tun, damit Ihre Reha sicher abläuft.
Besuche in der MEDICLIN Klinik am Brunnenberg sind wie folgt geregelt:
PCR-Tests
Zur Aufnahme bringen Sie bitte ein PoC-Schnelltest-Ergebnis mit. Dieses Ergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein und muss von einem Arzt bestätigt sein oder aus einem offiziellen Testzentrum stammen. Bei Abnahme eines PoC-Schnelltests in der Klinik müssen Sie bei einem positiven Befund wieder nach Hause gehen. Zusätzlich führen wir einen PCR-Test durch. Sollten Sie in der Klinik verbleiben, müssen sie hier in Isolation gehen. Bei einem positiven PCR-Testergebnis sind es 14 Tage.
In dieser Zeit dürfen Sie das Zimmer nicht verlassen. Therapeutische Betreuung ist in dieser Zeit nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass es drei bis vier Tage dauern kann, bis das Ergebnis des PCR-Tests vorliegt.
Die Tests für Patienten sind kostenlos, die Tests für Begleitpersonen müssen Sie privat bezahlen. Für diese Tests kommen weder Krankenkassen noch Versicherungen auf. Die Kosten für einen Schnelltest liegen bei 30 Euro und für einen PCR-Test bei 80 Euro.
Mund-Nasen-Schutz
Während des Aufenthaltes in unserer Klinik müssen alle Patienten immer einen korrekt anliegenden Mund-Nasen-Schutz tragen. Auf Anordnung des Gesundheitsamtes kann das Benutzen einer FFP2-Maske zur Pflicht gemacht werden. Bitte bringen Sie eine ausreichende Anzahl von Masken (auch FFP2) mit und berücksichtigen Sie, dass Sie während der Therapien auch Masken tragen müssen.
Ablauf Ihrer Rehabilitation
Um Übertragungen des Virus während des Aufenthaltes zu vermeiden, sind organisatorische Änderungen gegenüber der üblichen Abläufe in der Rehabilitationsklinik erforderlich, die zu großen Teilen auf behördliche Vorschriften beruhen:
Bitte berücksichtigen Sie die jeweils gültigen Informationen des Sächsischen Ministeriums für Soziales und Gesellschaft. Wir bitten Sie, von der Durchführung Ihrer Reha abzusehen, wenn Sie bei sich eines der folgenden Symptome/Merkmale feststellen:
Sie haben in diesen bewegten Zeiten entschieden, unsere Klinik vorzeitig zu verlassen. Dafür haben wir vollstes Verständnis. Wir möchten Sie weiterhin auf dem Wege der Genesung begleiten und haben sehr positive Nachrichten für Sie.
Sie können Ihren Aufenthalt bei uns jederzeit fortführen oder eine erneute vollständige Rehabilitation bei uns aufnehmen. Die Deutschen Rentenversicherungen haben eine unbürokratische Lösung angeboten, die dies schnell ermöglichen wird. Sie benötigen dafür lediglich einen Kurzantrag auf Leistung zu medizinischen Rehabilitation (G0101).
Der Antrag ist auch für diejenigen Patienten gedacht, welche zur Absicherung der Betreuung von Kindern oder aus anderen wichtigen Gründen ihre Reha abbrechen mussten. Den Kurzantrag lassen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt unterschreiben und reichen ihn dann bei der Rentenversicherung ein.
Ihren Reha-Aufenthalt können Sie dann in ruhigeren Zeiten wieder bei uns aufnehmen.
Wir freuen uns auf ihren erneuten Aufenthalt bei uns!
Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an, wir beraten Sie gerne.
Der Schutz der Patienten und Mitarbeiter steht bei uns an erster Stelle. Unsere Standards und Hygienemaßnahmen sorgen für Ihre Sicherheit während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik. Darauf können Sie sich verlassen!
Die Reha ist und bleibt auch während der Corona-Pandemie wichtig für alle, die sich im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt oder im Rahmen eines Heilverfahrens behandeln lassen müssen. Besonders bei schweren Erkrankungen ist eine Rehabilitation erforderlich und kann nicht aufgeschoben werden. Denn so gelingen wieder eine Teilhabe in möglichst vielen Lebensbereichen und eine selbstbestimmte Lebensgestaltung.
MEDICLIN hat sich der Initiative „Reha. Macht’s besser!“, einer Initiative für die Zukunft der Reha, angeschlossen. Sie wird getragen von über 200 Reha-Einrichtungen und Verbänden der Reha-Leistungserbringer.
Welche Maßnahmen wir konkret treffen, um Sie vor dem Coronavirus zu schützen:
Unsere Standards sind von unserem Hygienefachpersonal geprüft. Unsere Maßnahmen werden kontinuierlich überprüft und regelmäßig an die aktuellen Empfehlungen des RKI angepasst und mit den lokalen Gesundheitsämtern abgestimmt. Wir haben während Ihres Aufenthalts Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um das Thema Corona.
Für die Zeit Ihrer Rehabilitation steht Ihnen in der Regel ein Einzelzimmer zur Verfügung. Neben dem Komfort und einem Maximum an Privatsphäre bietet ein Einzelzimmer während der Pandemiephase zusätzlichen Schutz.
Vor der Anreise erhalten alle Patienten einen ausführlichen Fragenkatalog zu Corona-spezifischen Symptomen und Merkmalen. Somit können wir bereits im Vorfeld mögliche Risiken erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Alle neuanreisenden Patienten untersuchen wir vor Aufnahme in der Klinik nach den geltenden RKI-Standards.
Die in unseren Kliniken geltenden Hygienemaßnahmen sind eine weitere wichtige Grundlage für Ihre Sicherheit und die unserer Mitarbeiter. Wir sind umfassend darin geschult, mit Infektionen umzugehen und die damit verbundenen Risiken zu minimieren. Über den Umgang mit SARS-CoV-2/ Coronavirus haben wir uns speziell informiert und frühzeitig alle empfohlenen präventiven Maßnahmen ergriffen, um Sie bei uns vor Ort bestmöglich zu schützen. Geschultes Fachpersonal reinigt und desinfiziert regelmäßig Räume und Therapieutensilien.
Außerdem holen wir uns bei Fragen und zu beschlossenen Hygienemaßnahmen den Rat des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene (BZH) ein.
Nicht nur unsere Mitarbeiter sind fit in Sachen Corona - wir schulen auch Ihre Mitpatienten! Denn um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, ist es wichtig, dass alle die Hygieneregeln kennen und einhalten. Am ersten Tag werden alle neuen Patienten über alle Schutzmaßnahmen aufgeklärt und in den Hygieneregeln geschult. Unser Ziel ist es, Ihnen und unseren Mitarbeitern maximale Sicherheit zu gewährleisten und Ihnen eine Rehabilitation zu ermöglichen.
Wir haben den Ablauf Ihrer Rehabilitationsbehandlung angepasst:
Einige unserer Freizeitangebote müssen jedoch leider derzeit entfallen; in der Regel können wir die Schwimmbäder/Sauna zum jetzigen Zeitpunkt in der therapiefreien Zeit nicht öffnen und Veranstaltungen dürfen derzeit keine stattfinden.
Wir alle müssen noch eine ganze Zeit mit dem Coronavirus und dem Risiko einer Ansteckung leben. Das sorgt verständlicherweise für Verunsicherungen und auch Ängste.
Wenn auch Sie diese oder ähnliche Fragen beschäftigen, können Sie in der Reha auch die Gelegenheit für Austausch und Information nutzen. Neben Ihrem individuellen Reha-Ziel erarbeiten Sie sich so in den Wochen bei uns eine sicherere Haltung in unsicheren Zeiten – weit über die Reha hinaus.